PETER STUHLFAUTH ALS VORSITZENDER DES AFD-ORTSVERBANDS HASSLOCH WIEDER GEWÄHLT

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl des AfD Ortsverbands Hassloch

Am Donnerstag dem 20. Juni 2024 fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands des Ortsverbands Hassloch der AfD statt.

Neben einer großen Zahl Mitglieder war auch der Vorsitzende der Kreises Bad-Dürkheim, Thomas Stephan, sowie der Bundestagsabgeordnete Bernd Schattner erschienen.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Peter Stuhlfauth, den Ortsvorsitzenden, der auch Mitglied im Landtag ist, wurde Bernd Schattner, zum Versammlungsleiter gewählt.

Im Anschluss daran schloss sich der Bericht des Ortsvorsitzenden an. Peter Stuhlfauth, ging dabei zunächst schwerpunktmäßig auf die kürzlich stattgefundene Kommunalwahl ein. Er erklärte, dass die AfD bei der Gemeinderatswahl 23,3 % Stimmanteil erzielt habe und dass das fast 50 % mehr Stimmen seien, als bei der Wahl vor 5 Jahren.

In einigen Wahllokalen hätte der Anteil der AfD zum Teil deutlich über 30 % gelegen.

Die AfD habe nun 8 Mitglieder im Gemeinderat.

Diese Steigerung des Stimmenanteils seit trotz, zum Teil diffamierenden Aussagen der anderen Parteien im Wahlkampf erfolgt. So hätten die grünen z.B. in einem Flyer die AfD in Verbindung mit Rechtsextremismus gebracht.

Auch die Kirchen hätten sich angemaßt den Leuten zu erklären, was man wählen solle oder könne, auch das schien aber nur von mäßigem Erfolg gewesen zu sein.

Weiterhin ging Peter Stuhlfauth auch auf die Veranstaltung „Wir sind viele mehr“ am 2. März ein, zu der alle Hasslocher Parteien, sowie die beiden Kirchen aufgerufen hatten. Da sollte für „Mehr Demokratie“ und für „Mehr Vielfalt“ demonstriert werden, ohne die AfD dazu einzuladen. Ohne die AfD gäbe es aber in Deutschland gar keine Vielfalt mehr. Deshalb habe man kurzfristig zu einer Gegendemo aufgerufen, die auch am 2. März stattfand und ein voller Erfolg gewesen sei.

Den Erfolg den die AfD in der Wahl erreicht habe sehe man auch in der Mitgliederentwicklung erläuterte Peter Stuhlfauth weiter. So sei die Mitgliederanzahl im Ortsverein im letzten Jahr von 48 auf 70 angestiegen. Dies sei auch ein Indiz, dass die Bevölkerung die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins positiv wahrnehme.

Am Ende bedankte sich Peter Stuhlfauth für die hervorragende Mitwirkung, den Elan und den Teamgeist aller Mitglieder und versprach, dass man wie bisher mit vielen Aktionen präsent sein werde.

Nach einer Aussprache über diesen Bericht und nach der Entlastung des Vorstands begann dann die Wahl des neuen Vorstands.

Hier stellte sich Peter Stuhlfauth wieder als Kandidat für die Wahl zum Vorsitzenden zur Verfügung. In seiner Rede dazu stellte dar, das die Gewinnung neuer Mitglieder weiterhin ein Schwerpunkt der geplanten Aktvitäten sei, dass aber auch ein Fokus auf die bessere Vernetzung der Orts- und Kreisverbände gelegt werden solle. Wichtig wäre es auch die Mitglieder in benachbarten Orten zu unterstützen, damit diese sich besser organisieren könnten.

Wie erwartet wurde er einstimmig wiedergewählt.

Anschließend fand die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden, und des Schriftführers statt.

Dr. Franz-Josef Dietzen wurde zum Stellvertreter, Stephanie Münch zur Schriftführerin gewählt. In der sich anschließenden Wahl der Beisitzer wurden Kerstin Tippman, Harald Heintz, Horst Tippmann und Gabi Pister-Baumann gewählt.

Mit einem Schlusswort des alten und neuen Vorsitzenden endete dann, die sehr harmonisch abgelaufene Veranstaltung.